Donnerstag, 13. September 2012

Bruchsicherheit: Was kann man bei einem Schaden tun?



Wie bruchsicher ist eigentlich der Rasierer?
Wie kann man so etwas testen? Schwierig... Den Fall- und Wurftest möchte ich nicht durchführen, es wäre zu schade um das Gerät. Aber ein paar Bilder hab ich aber hochgeladen, um euch die Bruchsicherheit zu zeigen:

Was man hier rot eingekreist sieht sind fast 2 mm Gummi! D.h. auch bei einem Fall sollte dort wo es gummiert ist, kein Schaden entstehen - und da ist recht viel Gummi!

Wo jedoch ein Schaden bei einem Fall entstehen kann ist der Präzisionstrimmer:


Oder auch am Plastik bei der Steckerbuchse unten, wobei das recht solide aussieht.
Oder auch am ganzen Scherkopf.
- Meiner Meinung nach muss das Gerät da aber wirklich ungeschickt fallen - es ist nicht aus Glas!
Nun, ehrlichweise möchte ich den Rasierer auf Bruchsicherheit, wie gesagt, nicht überprüfen, deshalb habe ich mir gedacht: Rufen wir doch Braun selbst an und fragen wie das aussieht!

Die freundliche Kundenberaterin von Braun meinte, dass die Geräte bei einem Fall auf den Boden relativ selten gleich repariert werden müssen. Innen geht fast nie etwas kaputt, nur außen, Risse am Gehäuse/Scherkopf, ab und zu.

Was tun bei einem Schaden?
Grundsätzlich muss man zwei Fälle betrachten:
1. Garantiefälle: Das wären 2 Jahre Garantie die folgendes beinhaltet: Akku, Motorteile, Material- und Herstellungsfehler. Ausgenommen: Eigenverschuldung, normaler Verschleiß (z.B. von Scherfolie und Klingenblock)
2. Eigenverschuldung, also von der Garantie ausgeschlossen: Alle anderen Schäden z.B. durch Fall oder unsachgemäßen Gebrauch

In beiden Fällen muss man, wie ich von der Kundenberaterin gesagt bekam, sich an einen Service-Partner von Braun (nicht an Braun selbst) wenden. Und wo der Nächstliegende ist, dass kann man über die kostenlose Hotline schnell in Erfahrung bringen.
In meinem Fall war es nun Ulm. Da habe ich wiederum angerufen um nach zu fragen, wie das alles abläuft.
Man kann nun das Gerät entweder persönlich in den Service bringen oder man kann über ein "Freeway Ticket" kostenlos das Gerät einschicken und bekommt es auch wieder zurückgeschickt. (Aus Kulanz bekommt man sicher auch bei der Eigenverschuldung des Schadens ein solches Ticket! (Außer ihr wohnt direkt neben dem Service ;-) ))
Zu den Preisen konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen, da der Service noch keine Informationen dazu bekommen hat - das Gerät ist ja absolut neu. Was ich aber nun weiß ist, dass bei einem Gehäuseschaden das gesamte Gehäuse ausgetauscht werden müsste. Bei einem ähnlichen Gerät beläuft sich das z.B. auf rund 100€ (muss aber nicht heißen, dass es hier auch so ist), aber sobald ich (bzw. der Service, der mich dann anrufen wird) da genaue Informationen habe, werde ich sofort berichten!

Und wie lange dauert so eine Reparatur, ich muss mich doch täglich rasieren?!
Je nach dem, ob der Service alle Ersatzteile da hat: ca. 2-5 Werktage.
Das ist aber sicher auch Service-abhängig... Eine Woche wird man doch wohl ohne elektrischen Rasierer auskommen,  es gibt ja für diese paar Tage günstige Alternativen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen